Aktuelles

Jufos beim KI-Festival 2023

Am 01. und 02.07.2023 nahmen vier Jugend forscht-Projekte der diesjährigen Wettbewerbssaison auf Einladung der 42heilbronn und der experimenta am KI-Festival in Heilbronn teil.

Meteore, Igel, Müll und Spielkarten – all dies kann mit KI erkannt werden. Wie das möglich ist, das zeigten die jungen Forscher mit ihren innovativen Projekten, mit denen sie auf Regional-, Landes- und Bundesebene in der diesjährigen Wettbewerbsrunde von Jugend forscht sehr erfolgreich teilgenommen haben. Die sechs Jungforscher konnten ihre Projekte vorstellen, Forschungsergebnisse und Ideen den Besuchenden präsentieren und natürlich auch selbst am Festivalprogramm teilnehmen.

Leo Dragosch aus Stuttgart präsentierte sein Projekt „Programmierung einer KI für das Kartenspiel Dobble“ vor. Linus Sorg aus Balingen stellte sein Projekt „VAMOS – Entwicklung einer Software für Meteor-Erkennung mit KI“ vor. Die Idee eines intelligenten Mülleimers hatten Kiran Bayer, Marvin Kühner und Nils Kuder, die „TrashKI“ präsentierten. Der Schutz von Igeln vor Rasenmährobotern war die Idee von Sebastian Albert aus Emmendingen, er entwickelte eine Igelerkennung mit künstlicher Intelligenz für Rasenmähroboter.  

Linus Sorg, LW-Sonderpreisträger der 42heilbronn Spaceship Experience 2023 und Patrick Sonnentag, Preisträger 2022 bekamen bei dieser Gelegenheit vor Ort und Publikum ihre Gutscheine überreicht.

Bei bestem Festival-Wetter kamen über 8.000 Besucher, die sich für die 32 Aussteller und 25 Live-Acts interessiert haben und sich durch die innovativen Ideen inspirieren ließen. Bei bester Stimmung hatten die Jungforscher viel Spaß bei der Veranstaltung und fuhren müde, aber zufrieden, am Sonntagabend nach Hause. 

Hier geht‘ s zum offiziellen Nachbericht und Ausblick  2024 unter www.ki-festival.de

Wir freuen uns schon auf das KI-Festival 2024!

Wettbewerb 2024

Motto

Info

Termine